Am Anfang steht ein akuter Schmerz

CHRONISCHER SCHMERZ IST MEHR ...

Er ist anhaltend, trotz Therapien, Operationen, Medikamenteneinnahmen.
Das Wohlbefinden, die Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Mobilität sinken. Es bestehen Verunsicherungen, weil die Schmerzursache nicht fassbar ist oder weil eine bekannte Schmerzursache nicht beseitigt werden kann. Die Stimmung verschlechtert sich, der Alltag ist beeinträchtigt, es kommt zu einem Rückzug von Hobbies, Familie, Freunden, sportlichen und sozialen Aktivitäten.
Es entsteht ein Gefühl der Hilf- und Hoffnungslosigkeit, der Schmerz bestimmt das Leben in allen Bereichen. Oft blicken Patienten auf eine lange „Karriere“ ihres Leidens zurück.

Schmerztherapie kann langwierig sein und Schmerzen können oft nicht vollständig gelindert werden.

Schmerztherapie hat als  Ziel, eine Linderung der Schmerzen und  eine Verbesserung der Lebensqualität zu erzielen. Ihre durch den Schmerz eingeschränkten körperlichen, seelischen und sozialen Fähigkeiten sollen gestärkt sowie Lösungen im Umgang mit der Schmerzerkrankung gefunden werden – damit das Leben mit Schmerz wieder lebenswert ist.






THERAPIE CHRONISCHER SCHMERZEN
KOMPLEX   INDIVIDUELL   
EIN PROZESS